FANDOM


als Erweiterung der Seite SWM MusiCids / SWM Talentverstärker & allgemein den Orten in Magdeburg, Deutschland
● spezifisch über die Auftritte im "Gröninger Bad" ●


 Gebäude-Details 


Vorderansichtweitere AnsichtAnsicht_3


1926-1927 entstand das Gebäude nach den Plänen, als auch unter der Leitung von Johannes Göderitz (Architekt, Magdeburger Stadtbaurat), auch Fritz Kneller und Franz Geißler hatten einen Zusammenhang zu diesem Gebäude. im Jahre 1933 zählte der Ort "Salbke" übrigens 6.675 BewohnerInnen.

die Errichtung des Gebäude war ursprünglich als Dusch- und Wannenbad, als auch als Bibliothek erdacht und das noch als 'Volksbad Südost' benannte Gebäude erstreckte sich auf Eichenpfählen erbaut, in 3 Segmente.

an das nach oben ragende Treppenhaus befand sich nach Westen eine Rubrik mit 3 Stockwerken ...hingegen nach Norden ergab sich eine aus 2 Stockwerken befindliche Umgebung.

- - -

 das Hauptgebäude mit 3 Stockwerke 

- - -

 das nördliche Segment 


 das Treppenhaus 

beide dieser Gebäude-Teile sind vom Stil vertikal designed, speziell die Fenster wurden mit diesem Stil umgesetzt.

- - -

alle im Gebäude befindlichen flachgedeckten Teile, hatten eine Fassade mit rote Ziegel als Baumaterial, diese wurden danach noch mit weisser Farbe verfugt und auch gäbe es Stahlbeton als Innengerüst für dieses Gebäude.

später entstanden das 'Volksbad Sudenburg' und die 'Stadthalle Magdeburg',
welche beide je dieses Gebäude als Vorbild hatten.

im März 1940 war das Gebäude vom Elbehochwasser betroffen und später verlor es dann mehr Bedeutung, da Privatwohnungen meist mit Baderäume ausgestattet wurden. auch gab es eine Zeit, in welcher Räumlichkeiten des Gröninger Bads mit Physio- und Bäder-Abteilungen der 'Poliklinik Südost' ausgestattet wurden.

im Jahre 1992 gab die Stadt Magdeburg das 'Gröninger Bad' an den Verein 'aktion musik' weiter & 1994 wurde das Innere des Gebäude in einen Jugendclub umdesigned.

im Juni 2013 gab es in diesem Gebäude erneut Elbehochwasser, bei welchen nun auch die nördlich nur wenige Meter entfernt verlaufende Sülze über Ufer trat. Technik-Schäden entstanden im Gebäude welches erst kürzlich von der Landeshauptstadt Magdeburg saniert worden war und mittels Spenden wurden diese Schäden daraufhin behoben & am 22.11.2013 fand diesbezüglich ein bedankendes Konzert statt.

seit dem Umbau befinden sich Veranstaltungsräume (200 Plätze im Live-Club, 80 Saal-Plätze, 60 Plätze im Cafe) und 3 Proberäume, als auch professionelle Studiotechnik. im obersten Stockwerk befände sich übrigens auch eine für Theatergruppen frei-verfügbare Theaterbühne.



 

•  Dezember   2003  •

Mo    Di    Mi    Do    Fr    Sa    So

24    25    26    27    28    29    30
01    02    03    04    05    06    07
08    09    10    11    12    13    14
15    16    17    18    19    20    21
22    23    24    25    26    27    28
29    30    31    01    02    03    04
 



 2001 (mindestens einen Auftritt) 



 06.12.2003 Finale des "SWM MusiCids" im "Gröninger Bad" 


Minute 15:17 bis 18:18 - als Direkt-Video auf 'MDF1' (Minute 18:00 erwähnt den 20.09.2003 als nächsten grösseren Auftritt)
Video_1 als "Black Questionmark" wurde die Band (u.A. auch mit der Info dass sie nun jedes Wochenende an einer Bühne Konzerte gäben) im Video in deutscher Sprache auf 'RTL' erwähnt & "Schönes Mädchen Aus Dem All" war u.A. einer der (4?) Songs dieses Auftritts
Video_2Video_3Video_4 (28.09.2009? wurde je als Datum dieses Auftritts notiert)
selbiger Auftritt wurde im TV auch beim Sender 'TFI' in französischer Sprache übertragen: Video_5Video_6
Screenshots selbigen Auftritts je auf 'sternTV-Reportage' / "VOX" - Bild_1Bild_2Bild_3
visuelle Szenen jedoch ohne live-Audio: Video_7Video_8
'RTL'-Screenshot (kleiner • jedoch in qualitativerer Auflösung) & identer Screenshot (grösser • jedoch in teils-unschärferer Auflösung)

bei der Vorentscheidung gewannen sie sogar ein professionelles Foto-Shooting. 2002 und auch 2003 gewann die Band leider nicht die Erst-Platzierung.

° Quellenangaben:
"Bild_1" naj-gitarista-tom.blog.cz • "Bild_2" & "Bild_3" an selbiger Seite je vom 31.08.2008 von "Suzy =)"


2003? Bild_1 während Bill sein 'kingston'-Shirt trug und einen 'SWM MusiCids'-Anhänger hatte & Tom trug einen dunkelblauen Hoodie und nutzte eine rote Gitarre ('aktion musik' wäre noch in der Umgebung lesbar)

° Quellenangaben: conexaotokiohotel.com.br


 30.09.2005 das Finale des Auftritts als Video selbigen Standortes 


Bild_1Bild_2weitere Konzert-Fotos & u.A. wurde der Song "Freunde Bleiben" performt & Bill trug sein rotes Shirt mit silbernen Muster & "Aktion Musik" wurde übrigens beim Abspann dieses Auftritts notiert

° Quellenanagben: je mit zusätzlicher Erwähnung des Namens 'Frances Amelie Sin' und der Seite 'northern-rockmusic.com'
erstes Bild: tokiohotelaliensspain.blogspot.com
zweites Bild: tokiohotelaliensspaindotcom.wordpress.com